Schülerakademie "Saturday LearnIng" erfährt regen Zuspruch

Seit 4. November bietet unsere Schülerakademie im mittlerweile 12. Jahr interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des Bauingenieurwesens in Schnuppervorlesungen kennen zu lernen. An vier Samstagen im November werden Einblicke in den Studiengang geboten, zunächst mit drei Schnuppervorlesungen und zum Abschluss mit einer Baustellenexkursion.

Den Auftakt machte in diesem Jahr der Workshop "Brandschutz - Was ist das?". Professor Lorenz vom Fachgebiet "Baulicher Brandschutz" erläuterte in seiner Vorlesung Ursachen und Maßnahmen gegen Brände. Nach der Kaffeepause wurden den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der Feuerwehr Autos und Gerätschaften gezeigt und vorgeführt.

Die nächsten Termine sind am 11. November mit dem Thema "Wasser in der Stadt - Gestern .. Heute .. Morgen" (Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, Professor Schmitt) und am 18. November mit dem Thema "Wie funktioniert eigentlich Stahlbeton?" (Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion, Professor Schnell). Bei der Exkursion am 25. November werden aktuelle Brückenbaustellen der Autobahn A 6 bei Kaiserslautern besucht.

Weitere Infos zu Saturday Learning finden Sie auf der Website www.saturday-learning.de.