Fachbereich Bauingenieurwesen

Rückblick: 1. Klimatag in Kaiserslautern

Versickerungsexperiment: Vergleich der versickerten Regenwassermenge zwischen Grünwiese (gerade eingebaut) und Dachplatten

Informations- und Mitmachstand der RPTU-WIR-Gruppe auf dem ersten Klimatag Kaiserslautern am Samstag, den 09.09.2023, mit Linda Müller (links) und Jonas Neumann (rechts)

Auf dem ersten Klimatag in Kaiserslautern am Samstag, den 09.09.2023, durften WIR zwischen Kochbus und der Stadtpflege unsere Forschungsthemen mit Fokus Klimawandel präsentieren. Mit unserem Versickerungsexperiment zum Mitmachen konnten wir den Besuchern zeigen, wie viel mehr Wasser bei Dachplatten abgeleitet wird als bei einer Grünwiese. Dadurch wird weniger Wasser zurückgehalten und weniger zur Kühlung an heißen Tagen verdampft. Diesen Effekt konnte in den Sonnenstrahlen am Samstag auf dem versiegelten Schillerplatz direkt nachempfunden werden.

Insgesamt wurde eine bunte Mischung an Informations- und Mitmachständen angeboten, welche von vielen interessierten Besuchern wahrgenommen wurden. Damit können WIR einen weiteren Besuch im folgenden Jahr nur wärmstens empfehlen.

Falls Sie die Aktion verpasst haben, aber das Versickerungsexperiment in einer Gruppe (z.B. Schulklasse) gerne vor Ort kennenlernen möchten, schreiben Sie uns gerne eine Mail an linda.mueller(at)rptu.de oder rufen Sie an unter +49 631 205-4175.