Fachbereich Bauingenieurwesen

Namibische Studierende zu Gast an der TU Kaiserslautern

Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmer am Polder Ingelheim

Im Rahmen des von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützten Programms der University of Namibia, Ongwediva Engineering Campus (UNAM) und der Technischen Universität Kaiserslautern hatten wir vom 29.11. bis 12.12.2015 dreizehn Bachelor-Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen aus Namibia zu Gast.

Die Studierenden wurden von ihrem Fachbetreuer der UNAM, Dr. Rolf Baur begleitet. Der Besuch der namibischen Studenten folgte in diesem Jahr auf die Exkursion der Studierenden des FB Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern im Sept./Okt. 2015 nach Namibia, an der auch Studierende der Freien Universität Berlin teilnahmen.

Die Studierenden wurden vom Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft (Prof. Dr. Robert Jüpner) und dem Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen (Prof. Dr. Ing. Wolfgang Breit) an der TU Kaiserslautern betreut. Die anderen Fachgebiete im Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern unterstützten den Aufenthalt der Gäste mit Informationen und Führungen in ihren Bereichen.

Der Aufenthalt in Kaiserslautern mit Praktikum und Prüfung ist Teil der Ausbildung des Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen der UNAM. Neben dem Praktikum in der ersten Woche wurden Exkursionen zur Dillinger Hütte, zur Baustelle der Waschmühltalbrücke, zum Landesamt für Umwelt nach Mainz, zum Polder Ingelheim und zur Rheingütestation in Worms durchgeführt. An den Exkursionen nahmen auch Studierende der TU Kaiserslautern und der FU Berlin teil.