Fachbereich Bauingenieurwesen

Nachruf Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann

Professor Wassermann hat die Entwicklung des Fachbereichs Bauingenieurwesen in seiner Zeit als Professor von 1983 bis zu seiner Pensionierung 2013 mit dem Fachgebiet EDV-gestütztes Entwerfen, Konstruieren und Berechnen im Bauwesen wesentlich mit geprägt. Sein besonderer Verdienst ist der Aufbau und die Implementierung des Bachelorstudiengangs Facility Management in unserem Fachbereich. Mit großem Weitblick hat er diesen Studiengang initiiert und auch gegen anfängliche Widerstande erfolgreich eingeführt. Heute ist der Studiengang Facility Management eine starke Säule im Studienangebot unseres Fachbereichs und immer noch einzigartig an deutschen Universitäten.

Dem Wohl des gesamten Fachbereichs und dem kollegialen Miteinander fühlte sich unser Kollege Klaus Wassermann uneingeschränkt verpflichtet. Er war in verschiedenen Funktionen der Selbstverwaltung der Universität aktiv, u.a. als Prodekan und als Dekan des Fachbereichs Architektur, Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen, als Mitglied in der Senatskommission für Datenverarbeitung und im Senat der Universität.

Seine Idee war es, im Jahr 1997 eine Abschlussfeier für unsere Absolventinnen und Absolventen ins Leben zu rufen, sie findet seitdem regelmäßig jedes Jahr statt und erfreut sich außerordentlich großer Beliebtheit. Auf seine Initiative hin wurde im Jahre 2000 unsere Alumni-Vereinigung gegründet, auf die wir als Fachbereich sehr stolz sind.

Wir verlieren mit Klaus Wassermann eine den Fachbereich Bauingenieurwesen prägende Persönlichkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Robert Jüpner
Dekan Fachbereich Bauingenieurwesen