Fachbereich Bauingenieurwesen

Lehrbefugnis für Dr.-ing. habil. Bernhard Sagmeister

Der Fachbereichsrat Bauingenieurwesen hat in seiner Sitzung am 15. Januar Herrn Dr.-Ing. Bernhard Sagmeister die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fachgebiet „Konstruieren mit Hochleistungsbetonen“ erteilt. Im Rahmen des Habilitationsverfahrens hat er zuvor eine Habilitationsschrift zum Thema „Zur Auslegung von Gewindehülsen in Spezialbeton“ vorgelegt und seine Eignung zur exzellenten Lehre in einem Wissenschaftlichen Vortrag und in einer Habilitationsvorlesung unter Beweis gestellt.

Die Habilitation ist die höchstrangige Hochschulprüfung, mit der die Lehrbefähigung in einem wissenschaftlichen Fach festgestellt wird. Im Bereich des Massivbaus wurde sie in Kaiserslautern erstmalig absolviert. Sie berechtigt zum Tragen des akademischen Titels „Dr.-Ing. habil“.

Dr. Sagmeister ist Gründer und Geschäftsführer der Firma Durcrete mit Sitz in Limburg an der Lahn, das auf Konzeption und Vertrieb von Maschinenbetten in Betonbauweise spezialisiert ist. Seit 2018 erfüllt er einen Lehrauftrag im Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion und gibt sein umfangreiches Wissen erfolgreich an Studierende unserer Universität weiter.