Fachbereich Bauingenieurwesen

Dr-Ing. Asbjörn Gärtner kommt als Post-Doc-Forscher an das Fachgebiet Immobilienökonomie

Dr. Gärtner kehrt damit an die Universität zurück, wo er Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Facility Management studiert hat und 2013 zum Thema „Entwicklung eines Standards für innovative IT-Schnittstellen im Facility Management zur Kopplung webbasierter CAFM-Systeme mit neuen Gebäudeautomationstechnologien“ mit summa cum laude am Fachgebiet Bauinformatik promovierte. Er war Projektleiter und Consultant bei mehreren CAFM-Softwareunternehmen, wie von 2015 bis 2021 bei Archibus und von 2021 bis 2023 Professor für Facility Management an der IU Internationale Hochschule und ist auch als selbständiger Berater im Bereich Digitalisierung im FM tätig. An der RPTU möchte Dr. Gärtner wieder intensiv forschen und digitale Innovationen mit Sensorik und Maschinellem Lernen entwickeln. Für die Erstellung von Digitalen Zwillingen ist am Fachgebiet nun auch ein NavVis-3D-Scanner vorhanden, der in Forschung und Lehre eingesetzt wird. Dr. Gärtner: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in dem Team, mit innovativen Ideen und Projekten, erstklassiger Ausstattung und engen Verbindungen zur Informatik an der RPTU und dem DFKI!“

Herzlich Willkommen, Dr. Asbjörn Gärtner am Fachgebiet Immobilienökonomie und zurück an der RPTU! Im Studiengang Immobilien und Facilities - Management und Technik (IFMT) an der RPTU wird Dr. Gärtner weiterhin auch Dozent sein.