Fachbereich Bauingenieurwesen

Besuch Studierender aus Indianapolis am Fachbereich Bauingenieurwesen

Frau Prof. Fox aus Indianapolis (2. v. r.) und ihre Studierenden auf dem Dach des ETA-Gebäudes mit Prof. Jüpner (3. v. r.)

Am 26. Juni 2012 besuchte Frau Prof. Pat Fox von der Purdue School of Engineering and Technology der Indiana University Purdue University Indianapolis, USA, mit einigen Studierenden den Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern. Innerhalb des Kurses „GO GREEN – Green Organizations: Global Responsibility for Environmental and Economic Necessity“ besuchten die amerikanischen Studierenden und ihre Professorin verschiedene deutsche Industrieunternehmen, Kommunen und Institutionen, die auf dem Gebiet der nachhaltigen Produktion und Entwicklung weltweit führend sind.

Zum wiederholten Mal stand dabei die TU Kaiserslautern als einziger akademischer Partner auf dem Besuchsprogramm. Herr Prof. Dr. Kurz begrüßte als Dekan die amerikanischen Gäste im ETA-Gebäude und erläuterte den Stellenwert der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung im Bauingenieurwesen. Dabei ging er speziell auf den Landesforschungsschwerpunkt RESCUE ein und stellte konkrete Forschungsergebnisse vor.

Anschließend berichtete Herr Künne über die Energiewende in Rheinland-Pfalz und die Aufgaben der hiesigen Landesenergieagentur. Seine aktuellen und interessanten Ausführungen wurden ausführlich diskutiert. Das Thema Energie stand auch bei der folgenden Besichtigung des ETA-Gebäudes im Mittelpunkt des Interesses.

Als Gastgeber stellten Prof. Dr. Jüpner und Dr. Vietinghoff (Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft) die Klimameßstation auf dem Dach des ETA-Gebäudes vor. Sie erläuterten die Verwendung der hydrometeorologischen Daten, die nicht nur in der Lehre Verwendung finden sondern u.a. von der Stadtentwässerung der Stadt Kaiserslautern genutzt werden.

Frau Prof. Fox und die Studierenden waren sehr interessiert an allen Themen und werden sicher im nächsten Jahr wieder gern in Kaiserslautern Station machen.

Prof. Dr. Robert Jüpner (FWW)