Fachbereich Bauingenieurwesen

3. Vorlesung der Schülerakademie „Saturday LearnIng“

Auch die dritte Veranstaltung im Rahmen des „Saturday-LearnIng“ der Schülerakademie des Studiengangs Bauingenieurwesen erfreute sich des ungebrochenen Interesses von Schülerinnen und Schülern. Thema der Veranstaltung von Juniorprofessor Matthias Pahn vom Lehrgebiet „Energieeffiziente Gebäude“ waren die vielfältigen und neuen Aufgaben von BauingenieurInnen in den Bereichen der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Der zweite Teil der Veranstaltung befasste sich mit der Qualitätsprüfung von Gebäuden mittels Thermografie. Die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten von Wärmebildkameras wurden anhand mehrerer Experimente anschaulich erläutert. Anschließend konnten die gewonnen Erkenntnisse an einem Modellgebäude angewendet werden, bevor die Teilnehmer unter praktischer Anleitung eine energetische Einschätzung der Gebäude auf dem Universitätsgelände vornehmen durften.

Weiter Information finden Sie auf der Website www.saturday-learning.de