Fachgebiet Stahlbau

News Detailansicht

Erfolgreiche Pfingstexkursion 2023

Nach dreijähriger Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder die gemeinsame Pfingstexkursion der Technischen Universität Darmstadt und der RPTU Kaiserslautern mit insgesamt 50 Teilnehmenden stattfinden. Hauptbestandteil des viertägigen Programms waren Besuche interessanter Großbaustellen in Frankfurt, Köln und Luxemburg, wobei einige kulturelle Aspekte natürlich nicht fehlen durften.Am 30.05.23 startete die Exkursion an der Baustelle FOUR in Frankfurt. Hier werden vier Hochhäuser mit Büro- und Wohnflächen gebaut. Besonders eindrücklich war dabei der Besuch des 39. Geschosses des sich aktuell im Rohbau befindlichen Turms T1. Nachmittags konnte bei der Baustelle Neu-Isenburg die anspruchsvolle Unterquerung der vielbefahrenen Bahntrasse Frankfurt – Mannheim besichtigt werden und der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen gelassen.  Am zweiten Tag stand zunächst die Besichtigung der Rheinbrücke Rodenkirchen auf dem Programm. Hier werden aktuell Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei war auch eine Besteigung des Pylons der Brücke möglich. Nach kurzer Busfahrt stand anschließend direkt die zweite Brückenbaustelle an der Rheinbrücke Leverkusen an. Hier wird die alte Brücke durch einen Neubau ersetzt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Besichtigung des EUREF Campus in Düsseldorf mit interessantem Vortrag zum Thema Bauleitung und Baumanagement. Der dritte Exkursionstag startete mit dem Besuch eines Fertigteilwerks in Luxemburg. Im Rahmen der Werksführung konnte ein guter Einblick in die vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Fertigteilen gewonnen werden. Nach Besuch des sich aktuell im baubefindlichen Stadtviertel Elmen, wurde in einer sehr anschaulichen Stadtführung in der Stadt Luxemburg die Historie der Stadt den Studierenden nähergebracht.Den Abschluss bildete am 02.06.23 der Besuch des Stahlwerks von Arcelor Mittal. Die angebotene Werksführung zeigte imposant die notwendigen Schritte zur Herstellung von Walzprofilen. In unmittelbarer Nähe des Stahlwerks liegt die Cité des Sciences, in der sich die Universität Luxemburg befindet. Eine kurze Führung über das Gelände stellte den Bezug zum ehemaligen Hochofengelände auf dem sich die Universität befindet her.

Alumni Plakat Pfingsexkursion 2023