Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Programm und Anmeldung zur Tagung "Zukunft der Mobilität 2023 - Mobilität heute und morgen"

Wie bereits angekündigt, richten der VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) und imove (Institut für Mobilität und Verkehr) zum vierten Mal gemeinsam eine Fachtagung am Campus der RPTU in Kaiserslautern (ehemals TU Kaiserslautern) aus:

Zukunft der Mobilität 2023 - Mobilität heute und morgen
am Donnerstag, 11. Mai 2023, 9:30 - 16:45 Uhr
an der RPTU in Kaiserslautern

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 27. April 2023 möglich. Die Teilnahmegebührt beträgt 60 € (für Studierende mit Nachweis 20 €) und beinhaltet das Catering im Rahmen der Tagesveranstaltung.
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie Ihre Rechnung. Bei Ab-/Ummeldungen bis zum 04. Mai 2023 erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro. Danach ist die volle Teilnahmegebühr gemäß Rechnung zu zahlen.

Vorläufiges Programm:

9:30 Uhr: Anmeldung

10:00 Uhr: Begrüßung

10:10 Uhr: Vorträge

• Das regionale Mietradsystem VRNnextbike wissenschaftlich begleitet
    Prof. Dr. Matthias Kowald (Professur für „Mobilitätsmanagement und Mobilitätsverhalten“, Hochschule RheinMain)
  • Die Zukunft des Radverkehrs in urbanen Verkehrsstrukturen mit automatisierten Fahrzeugen
    Anja Müller (Institut für Mobilität und Verkehr, RPTU), Lennart Bruß (Lehrstuhl Stadtplanung, RPTU)
  • Mobilitätswende in Landau
    Beigeordneter Lukas Hartmann (Dezernent für Klimaschutz und Verkehrswende, Stadt Landau)
  • Bewertung der Barrierefreiheit in Fußverkehrsnetzen
    Teresa Engel (Leiterin Stabstelle Mobilität, Stadt Esslingen am Neckar)

12:00 Uhr: Mittagspause

13:00 Uhr: Vorträge

• Schienenentwicklung in Rheinland-Pfalz Süd
    Michael Heilmann (Verbandsdirektor Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd)
  • Pandemie und neue Preisangebote im ÖV – Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten
    Dr. Claudia Nobis (Gruppenleiterin, Institut für Verkehrsforschung, DLR)
  • Chancen und Herausforderungen des Deutschlandtickets
    Dr. Michael Winnes (VRN-Geschäftsführer)

14:40 Uhr: Kaffeepause

15:10 Uhr: Vorträge

• Verkehrsdatenerhebung und Aufbereitung
    Markus Heeren (Teamleiter Grundlagen & Nachfrageermittlung im VRN), Hartmut Gündra (Teamleiter Big Data im VRN)
  • Automatisierte Mobilitätsangebote – Nutzendenanforderungen und Einsatz in grenzüberschreitenden Räumen
    Karim El Gharbi (Institut für Mobilität und Verkehr, RPTU)
  • regioKArgo – ein Ansatz zum kombinierten Personen- und Warentransport
    Dr. Christoph Rentschler (Assistent der Geschäftsleitung Infrastruktur, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH)

16:35 Uhr: Schlusswort und Verabschiedung

16:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns auf eine interessante Fachtagung und anregende Gespräche.