Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Saturday Learning Exkursion zur STE und SWK

Im Rahmen des Saturday LearnIng Programms des Fachbereichs Bauingenieurwesen haben imove und rewa am 25.11.2023 eine Exkursion zur Zentralkläranlage der Stadtentwässerung Kaiserslautern und zum Betriebshof der SWK Verkehrsbetriebe durchgeführt. Die Exkursion gewährte für 25 interessierte Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden Blick auf die Verfahren der Abwasserreinigung und die Aufgaben für einen möglichst reibungslosen Busbetrieb in Kaiserslautern.

Treffpunkt der Exkursion am Samstagmorgen war der Betriebshof der SWK Kaiserslautern. Die Exkursion begann mit einem Bustransfer durch die SWK zur Zentralkläranlage der Stadtentwässerung Kaiserslautern. Dort wurde die Gruppe von Herrn Steidel über die Anlage mit einer Ausbaugröße von 210.000 Einwohnerwerten geführt. Dabei wurden die Aspekte der mechanischen und biologischen Abwasserreinigung sowie der Klärschlammbehandlung näher erläutert.

Zurück auf dem SWK Betriebshof wurde eine gemeinsame Mittagspause bei Brezeln, Berlinern und Bananen eingelegt. Hier erfolgte bereits ein reger Austausch über die gewonnenen Eindrücke. Herr Strey von der SWK begann mit einer Einführung über die Verkehrsbetriebe und führte im Anschluss an die Mittagspause die Teilnehmenden über den Betriebshof zur Stellplatzhalle, zu den Oldtimer-Bussen, der SWK-eigenen Tankstelle, dem Werkstattgebäude sowie der Leitstelle.

Zentralkläranlage Kaiserslautern
Im Rohrkanal