Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

BFKcraft: 1. Projekttreffen

Am 28.10.2019 fand das 1. Projekttreffen zum Forschungsprojekt „Entwicklung eines energieeffizienten, kostengünstigen Verstärkungssystems und Herstellungsprozesses für basaltfaserverstärktem Kunststoff (BFK) zur statischen Gebäudesanierung als Betonpflaster“ bei der Firma S&P und Simpson Strong Tie in Bad Nauheim statt.
Das Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung eines energieeffizienten, kostengünstigen Verstärkungsmaterials das dem Vorbild der bereits seit Jahren etablierten „CFK-Lamelle“ folgt. Während des Treffens wurde Stand der Technik im untersuchten Bereich präsentiert. Es wurden die Ergebnisse von Versuchen mit den CFK- und BFK-Fasern sowie die Bemessungsergebnisse der Lamellen-verstärkten Bauteilen verglichen.

 

Bildquelle: Deutsche Basalt Faser GmbH, S&P Clever Reinforcement GmbH

Zum Seitenanfang