Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Hauptnavigation / Main Navigation

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

3. Interne Vortragsreihe im Jahr 2018

Am 06.12.2018 fand die dritte interne Vortragsreihe des Helmut Bode Promotionskollegs statt.  

Erneut wurden in einem straffen Nachmittagsprogramm ab 15:30 Uhr Vorträge aus unterschiedlichen Fachgebieten in englischer und deutscher Sprache präsentiert. Darunter drei Vorträge vom Fachgebiet Werkstoffe im Bauwesen sowie einzelne Vorträge von den Fachgebieten Statik und Dynamik der Tragwerke, Stahlbau und Bauphysik.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand am Abend in weihnachtlicher Atmosphäre die letzte Sitzung des Jahres 2018 statt.

Rhetorikkurs 2018 mit Herrn Hafner

Im Dezember 2018 organisierte das Helmut Bode Promotionskolleg einen Rhetorikkurs, bestehend aus einer Impulsvorlesung und einem Praxisteil. Der Referent, Herr Hafner, stellte in der Impulsvorlesung unter anderem Themen wie den Aufbau einer organisierten Präsentation, allgemeine psychologische Tricks für den Aufbau eines mitreißendenVortrages sowie Punkte zur Selbstpräsentation vor. Am Praxistag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre jeweiligen Projekt- bzw. Dissertationsthemen zu präsentieren. Anschließend gab es eine offene und ehrliche Feedbackrunde, bevor Herr Hafner nochmals Anmerkungen und Tipps verteilte. Optional wurde den Teilnehmern die Durchführung einer Videoanalyse angeboten.

Workshop "Projektmanagement"

In einem sehr kurzweiligen Workshop brachte Herr Oliver Ferreau am 13. und 14. November 2018 den zwölf interessierten Teilnehmern des Helmut-Bode-Promotionskollegs die Grundlagen des Projektmanagements näher.

Die Lernziele des Trainings waren es den methodischen Grundstein für ein erfolgreiches Projektmanagement zu legen und die essentiellen Prozesse des Projektmanagements zu verstehen und anwenden zu können. Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln und unterstützt durch Übungsbeispiele wurden folgende Projektplanungssequenzen behandelt: Projektziele, Umfeld- und Stakeholderanalyse, Projektorganisationsformen, Aufgaben und Zuständigkeiten der Beteiligten, Phasenplanung, Projektstrukturierung und Arbeitspakete, Methoden der Aufwandsschätzung, Ablauf- und Terminplanung, Ressourcen- und Kostenplanung und Risikomanagement.

Interne Vortragsreihe 2018 - Teil II

Am 24.07.2018 trafen sich die Teilnehmer des Helmut Bode Promotionskolleg zum zweiten Mal für dieses Jahr zur internen Vortragsreihe. Die im grünen liegende Anlage inklusive der Seminarräume der Villa Denis in Diemerstein dienten zum wiederholten Male als idealer Veranstaltungsort zum konzentrierten Arbeiten.

 

Insgesamt 13 Vorträge aus unterschiedlichen Fachgebieten wurden in einem straffen Nachmittagsprogramm in englischer und deutscher Sprache präsentiert. Darunter einige Vorträge der neu eingebundenen Fachgebiete ressourceneffiziente Abwasserbehandlung und Immobilienökonomie. Außerdem wurden Themen aus den Fachgebieten Wasserbau und Wasserwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Stahlbau, Statik und Dynamik der Tragwerke, Massivbau und Baukonstruktion, Baulicher Brandschutz und Werkstoffe im Bauwesen präsentiert und diskutiert.

 

Ein gemeinsames Grillen welches auch für interessierte Promovierende außerhalb des Helmut Bode Promotionskollegs offen stand, rundete die Veranstaltung am Abend ab.

Interne Vortragsreihe 2018 - Teil I

Am 18. April fand der erste Teil der diesjährigen internen Vortragsreihe des Helmut Bode Kollegs an der Technischen Universität Kaiserslautern statt.

Im ersten Vortragsblock wurden Forschungsthemen aus den Fachgebieten Massivbau und Baukonstruktion, Statik und Dynamik der Tragwerke sowie Gebäudesysteme und Gebäudetechnik in englischer Sprache vorgestellt. Im zweiten Vortragsblock wurden aktuelle Dissertationsvorhaben aus der Siedlungswasserwirtschaft präsentiert.