Fachgebiet Gebäudesysteme und Gebäudetechnik

Exkursion SWK

Die Studierenden der Bachelor und Master Studiengänge Facility Management an der TUK begaben sich am 20.01.2020 auf eine Exkursion zur SWK in der Karcherstr. 28. Hier wurden sie von Herrn Kowatsch empfangen. Zu Beginn stellte er sich und seinen Werdegang vor. Anschließend hielt er eine ca. 1,5 stündige Präsentation, in der er die Studierenden über die Funktionsweise der verschiedenen Anlagen auf dem Gelände der SWK aufklärte. Insbesondere die Kraftwärmekopplung war ein zentrales Thema seiner Ausführung. Zuletzt berichtete er von seinem anstehenden Projekt, bei dem ein Kohlekraftwerk durch ein Gaskraftwerk ersetzt wird. Um die bereitgestellte theoretische Grundlage zu ergänzen, erhielten die Studierenden im Anschluss eine Werksführung. In dieser wurden ihnen die einzelnen Teile des Werkes noch einmal anschaulich erklärt. Hier waren für die Studierenden besonders die Kohlelager und Kraftwerke sowie die Wasseraufbereitungsanlage und die Dieseltrafostationen interessant .

Die Studierenden des Studiengangs Facility Management bedanken sich ganz herzlich bei der SWK für die interessante Exkursion!