Fachgebiet Gebäudesysteme und Gebäudetechnik

Kick-Off Webinar zum E-Learning Modul: Building Simulation in Design and Operation

Der Kurs Gebäudesimulation soll den Studierenden den Umgang mit der Simulationssoftware TRNSYS sowie die Orientierung im Energiemanagement näher bringen. In den einzelnen Modulen werden die Teilnehmer/-innen Schritt für Schritt an die  Gebäude- und Anlagensimulation herangeführt. Dabei werden Anwendungsfälle aus verschieden Bereichen (Solaranlage, Wärmepumpe, Kombination aus Anlagen und Gebäuden) behandelt.

Die Veranstaltung besteht aus fünf Modulen. Im Video jedes Untermoduls betrachten die Studierenden den Inhalt eines TRNSYS-Simulationsmodells und der dazu gehörigen Komponenten und werden dabei von einem Sprecher begleitet. Für jedes Modul ist auch ein Skript vorhanden. Skripte und  Videos sind in OLAT, der zentralen eLearning-Plattform der TU Kaiserslautern, hinterlegt.

Die Lehrveranstaltung beinhaltet Grundlagen der thermischen Gebäudesimulation, Einführung in die Simulationsumgebung, vollständige Anlagensimulation und zonen-basierte Gebäudesimulation sowie  Parametervariationen und Auswertung der Ergebnisse mit TRNSYS.

Der E-Learning Kurs richtet sich vorwiegend an Studierende im Auslandssemester (3. Semester) des Masterstudiengangs Facility Management, kann auf Wunsch aber auch anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden.