Fachgebiet Immobilienökonomie

Exkursion Sodexo / Zürich Versicherung Köln am 3. Juli 2023

Abb. 1: Zürich HQ Köln, Quelle: Ingo Fischer

Abb. 2: Gruppenbild

Die Exkursion im Rahmen der Ringvorlesung ‚Innovationen im FM‘ am 3. Juli 2023 führte Exkursionsteilnehmer der FM-Studiengänge unter Leitung der Organisatoren, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann und Jonathan Rothenbusch, M. Sc., zur Zurich Versicherung in Köln an deren neuen Standort HQ (Deutschland-Zentrale). Die Teilnehmer wurden vor Ort durch den zuständigen FM-Dienstleister Sodexo Services GmbH in Person von Georg Albrecht und Ahmed Hasni empfangen.

Zu Beginn wurde den Teilnehmern erläutert, welche Herausforderungen und Vorteile ein integriertes Facility Management mit sich bringt. Das HQ der Zürich Versicherung wurde 2019 im Rahmen der Konsolidierung mehrerer älterer Standorte in Bonn und Köln fertiggestellt und verfügt über eine Bruttogrundfläche von ca. 50.000 m². Sodexo als Dienstleister erbringt dabei eine Eigenleistungsquote von über 90%. Jedoch lag das Augenmerk bei der Präsentation nicht nur auf technischen Aspekten wie der Gebäudeleittechnik, sondern auch auf der Implementierung von modernen Arbeitsplatzkonzepten, wie bspw. sog. „Coffices“ als Begegnungsstätte für Mitarbeiter, um ein Heißgetränk zu konsumieren und/oder zu Arbeiten bzw. sich untereinander auszutauschen.

Abb. 1: Zürich HQ Köln, Quelle: Ingo Fischer

Im Anschluss an die Einführung erhielten die Teilnehmer eine Führung durch das Gebäude, wo den Studierenden die Steuerung der Gebäudeautomation mit einem in Revit erzeugten Gebäudedatenmodell (BIM) auf einem großen Monitor für die Darstellung sämtlicher Gebäudezustandsdaten demonstriert wurde. Zudem wurden Aspekte und Varianten des New Work orientierten Arbeitsplatzkonzeptes gezeigt, mit denen den Mitarbeitern ein zeitgemäßes Arbeiten im Büro ermöglicht werden soll. Dazu gehören der Kiosk im Stile eines kleinen Einkaufsladens im öffentlichen Eingangsbereich, sowie einer von mehreren Sporträumen, die für ein Workout gebucht werden können. Ebenfalls gehört ein eigener Physiotherapiebereich sowie ein Raum mit Tischkicker und PlayStation zur Erholung der Mitarbeiter zum Konzept. Auch die Zurich-interne Sanitätsstation mit angeschlossener Betriebsarzt-Praxis wurde den Studierenden gezeigt.

Den Abschluss des ersten Teils der Führung durch den Gebäude-Komplex bildete ein Gang auf die Dachterrasse inklusive Hausbar bevor die Studierenden eingeladen wurden, sich in der modernen Cafeteria von der Qualität der Kantinenbewirtung von Sodexo zu überzeugen. Bei einer vielfältigen Auswahl an Speisen ergaben sich zudem Gelegenheiten, das bisher Gesehene zu reflektieren und sich mit den Gastgebern auszutauschen.

Nach dem Mittagessen nutzte Sodexo die Gelegenheit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Hierbei wurde erläutert, wie junge Talente im Unternehmen spezifisch nach dem persönlichen Profil der Nachwuchskräfte individuell gefördert und gefordert werden. Außerdem wurde ein Augenmerk auf die Werte des Unternehmens inklusive Zero-Waste-Policy gelegt. Zum Abschluss der Exkursion wurden die Studenten in die 15. Etage des Gebäudes geführt, wo neben individuell buchbaren Teamarbeitsräumen und Präsentations-, sowie Ruhebereichen ein kleiner Museumsbereich nebst Besprechungsräumen mit Blick auf den Kölner Dom für den Empfang wichtiger Kunden eingerichtet ist.

Die Exkursionsteilnehmer bedanken sich herzlich bei den Organisatoren sowie den Gastgebern für die spannenden Einblicke in die Praxis eines integrierten Facility Managements.

Abb. 2: Gruppenbild

Redaktion: Lukas Reineke