Fachgebiet Immobilienökonomie

Nachruf Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann

Wir sind sehr bestürzt über den frühen Tod unseres geschätzten Kollegen, Professors und Studiengangleiters Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann.

Am 09. Januar 2016 starb Prof. Dr.-Ing. Klaus Wassermann im Alter von nur 69 Jahren. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013 über 30 Jahre lang Professor für EDV-gestütztes Entwerfen, Konstruieren und Berechnen an der Technischen Universität Kaiserslautern gewesen. Er hat das damals neue Fach Bauinformatik in Deutschland über viele Jahre entscheidend mitgeprägt. An der TU Kaiserslautern hat Professor Wassermann mit seinem Fachgebiet die Studienrichtung Facility Management ins Leben gerufen, aus der durch seine Initiative, seinen Eifer und seine Vision 2006 der erste und bis heute einzige universitäre FM-Studiengang in Deutschland hervorging. Der Aufbau und die Implementierung des Bachelorstudiengangs Facility Management sind sein besonderer Verdienst. Die Erweiterung des Bachelorstudiengangs FM um einen konsekutiven Masterstudiengang war ihm von Anfang an ein weiteres wichtiges Anliegen gewesen, das zum WS 15/16 gerade verwirklicht wurde.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock

Studiengangleiter Facility Management