Fachgebiet Gebäudesysteme und Gebäudetechnik

Weihnachtsvorlesung und -feier des Fachgebiets FM+TGA

Am 11.Dezember 2015 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Teams FM+TGA zusammen mit einigen Kollegen vom DFKI statt. Auch die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte waren eingeladen und alle kamen. Gefeiert wurde im neu eingerichteten Living Lab smart office space im DFKI.

Der Tag begann mit einer Vorlesung für die Master-Studierenden von Prof. Dr. Sabine Hoffmann und Herrn Lausch über das Thema „Licht“ im Living Lab. Dabei wurden verschiedene Lampen und Leuchten mit einem Spektrometer gemessen, um die Thematik praxisnah zu vermitteln.

Danach folgte ein Vortrag von M.Sc. Katharina Boudier, in dem sie abschließend die Ergebnisse der im Sommer 2015 durchgeführten Klimastuhl-Studie auch für die Proband/-innen des DFKI vorstellte.

Später saßen alle zusammen zum gemütlichen Plätzchen essen und Glühweintrinken.
Im Laufe des Abends kam noch Prof. Dr. Steven Liu vom Lehrstuhl für Regelungssysteme vorbei, worüber wir uns sehr gefreut haben. Ein paar kleinere Geschenke wurden ebenso ausgetauscht.