Fachgebiet Gebäudesysteme und Gebäudetechnik

Saturday LearnING im Living Lab

Zum dritten Teil der diesjährigen "Saturday LearnING"-Reihe kamen am 21.11.2015 rund 30 SchülerInnen aus Kaiserslautern und Umgebung zu einer Schnuppervorlesung und anschließenden Besichtigung des Living Lab smart office space an die TU Kaiserslautern.

Die Vorlesung bildete den ersten Teil der Veranstaltung und stand unter dem Titel "Wie kommen Licht und Wärme ins Gebäude?". Dazu erläuterten Fr. Prof. Dr.-Ing. Sabine Hoffmann und Herr Mathias Kimmling einige Grundlagen der Strahlungslehre und präsentierten interessante Aspekte aus den Bereichen Solarstrahlung, Strahlungsmessung und Beleuchtungstechnologien. Ein Exkurs zu den Grundlagen der Akustik in Vorbereitung auf den darauf folgenden praktischen Teil der Veranstaltung rundete die Vorlesung ab.

Nach einer Mittagspause und einem kurzen Fußweg zu den Räumlichkeiten des DFKI fanden sich alle gemeinsam im Living Lab ein, wo die beiden Referenten den interessierten SchülerInnen einen Einblick in die Forschungsarbeit im Smart Office Space geben konnten.

Parallel dazu führte Hr. Prof. Dr. Jochen Kuhn, Leiter der AG Didaktik der Physik, wechselnde Schülergruppen durch Workshops und akustische Experimente mit Smartphones und Tablets zur Untersuchung von stehenden Wellen und Schalldruckpegeln.

Alle Angebote der Veranstaltung trafen auf sehr interessierte und motivierte SchülerInnen und konnten so einige interessante Einblicke in das Studium am Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern geben.