Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Untersuchungen zur Wirksamkeit von Bodenfilteranlagen in der Mischwasserbehandlung

Projektlaufzeit: 10/2000 - 12/2004

Bearbeitung durch: Siwawi

Bearbeiter:

• Dipl.-Ing. Ulrich Dittmer
  • Dr.-Ing. Antje Welker

Im Projekt sollen grundsätzliche Entwicklungsarbeiten zum Einsatz von Bodenfiltern in der weitergehenden Mischwasserbehandlung durchgeführt werden. Dabei sollen Grundlagen für die Bemessung entsprechender Anlagen sowie Strategien zur Integration von Bodenfiltern in bestehende Entwässerungskonzepte erarbeitet werden. Durch ein umfangreiches Messprogramm ist geplant, die Wirksamkeit von Bodenfiltern sowohl hinsichtlich der abwasserrelevanten Stoffparameter als auch hinsichtlich ausgewählter Schadstoffe (z.B. Schwermetalle) zu erfassen und zu beurteilen. Mit den ermittelten Daten soll ein Schmutzfrachtsimulationsmodell kalibriert werden, mit dessen Hilfe das Rückhaltepotenzial bei verschiedenen Belastungssituationen simuliert werden soll.

Finanzierende Institution(en)

• Bundesministerium für Bildung und Forschung