Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Simulationsstudie Kläranlage Appenweier

Lageplan der Kläranlage Appenweier Quelle: Google Maps

Projektlaufzeit: 11/2021 - 12/2022

Projektbearbeitung durch: tectraa, Zentrum für innovative Abwassertechnologien an der TU Kaiserslautern e. V.

Bearbeiter/-innen:

Auftraggeber:

• Gemeinde Appenweier

Projektpartner:

Die Gemeinde Appenweier betreibt die Kläranlage Appenweier, die für 12.300 EW ausgebaut ist. Für das Einzugsgebiet der KA wurde eine Schmutzfrachtberechnung durchgeführt, welche eine Erhöhung des Mischwasserzuflusses und eine Erhöhung der Anschlussbelastung ergeben hat. Daher soll die biologische Reinigungs­stufe ertüchtigt bzw. erweitert werden (Neubau Belebungsbecken, verfahrenstechnische Ertüchtigung des bestehenden Belebungsbeckens und Neubau einer Nachklärung). Für die geplanten Maßnahmen wird eine strömungstechnische Simulation der Nachklärbecken durchgeführt, um die maximale Leistungsfähigkeit der neuen Nachklärung zu ermitteln und das hydraulische Optimierungspotential aufzuzeigen. Die biologische Stufe ist als Einheit aus dem Belebungsbecken und den Nachklärbecken zu betrachten. Es wird daher auch die Reinigungsleistung der erweiterten/ertüchtigten biologischen Stufe für die maßgebende hydraulische Belastung und die gesteigerte Zulaufbelastung anhand einer reaktionskinetischen Simulation beurteilt.

Die Arbeiten werden von tectraa e. V. in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transferzentrum (STZ) - Projektmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal und der FlowConcept GmbH  sowie in Abstimmung mit der Betriebsleitung der Kläranlage Appenweier durchgeführt.