Wasser Infrastruktur Ressourcen (Institut)

Kläranlage Bleesbrück, Luxemburg

Projektlaufzeit: 04/2011 - 04/2012

Bearbeitung durch: Siwawi

Bearbeiter:

• Dipl.-Ing. Silja Baron

Die Kläranlage Bleesbrück des Abwasserverbandes SIDEN in Luxemburg soll für die Stickstoffelimination mit einer Ausbaugröße von 130.000 EW erweitert werden. Die Sauer als der natürliche Vorfluter wird während der Sommermonate in den unterhalb der Kläranlage liegenden Gewässerabschnitten in hohem Umfang touristisch genutzt. Vor diesem Hintergrund wurde die Entwicklung der Nährstoffeinträge und der bakteriologischen Belastung der Sauer, die sich aus der Erweiterung der Kläranlage Bleesbrück ergeben, für das zugehörige Einzugsgebiet untersucht. In einer Emissionsbilanz wurden als Eintragsquellen der Kläranlagenablauf, das Kanalisationssystem (Mischwasserüberläufe) und diffuse Quellen betrachtet. Auf Basis dieser Bilanz wurde der Einfluss der Kläranlage Bleesbrück an den Gesamtemissionen im Einzugsgebiet sowohl für den IST-Zustand als auch für den Ausbauzustand beurteilt. In einem zweiten Schritt wurden Maßnahmen für eine Reduktion der Einträge abgeleitet.

Finanzierende Institution(en)

• SIDEN (Syndicat Intercommunal de Dépollution des Eaux résiduaires du Nord, Luxembourg)

Partner-Institution(en)

• Wupperverbandsgesellschaft für integrale Wasserwirtschaft mbH