Fachgebiet Vermessung

Laborversuche

Im Rahmen einer studentischen Arbeit wurden erste Versuche zur Fließgeschwindigkeitsbestimmung durch Drohnenaufnahmen und Schwimmkörper unternommen. Ziel der Arbeit war die Identifikation zweier verschiedener künstlicher Tracer (Tischtennisbälle, Tennisbälle) mit Hilfe zweier Softwarelösungen (ESRI ArcGIS 10.3 und Tracker 4.10 - GNU General Public License). Ein genereller Eignungstest wurde im Labor in der am Fachgebiet vorhandenen Kipprinne durchgeführt. Ziel dabei war es den eingesetzten Tischtennisball in einem vorher definierten Abschnitt zu verfolgen und die zurückgelegte Wegstrecke zu erfassen, um dann mit Hilfe der Videoframezahl die Geschwindigkeit ableiten zu können. Eine kurze Videosequenz des Laborversuchs ist in Abb. 1 zu sehen. Dargestellt ist der Versuchsaufbau in der Kipprinne. Seitlich an der Kipprinne wurde auf Höhe des Wasserspiegels ein Maßstab von 40 cm angebracht. In der Bewegung der Sequenz ist der schwimmende Tischtennisball zu erkennen. Die Software Tracker erfasst den Tischtennisball und verfolgt ihn über die gesamte Wegstrecke. Die rote Linie zeigt den Weg, auf dem der Ball die Strecke zurücklegt.

> Ein Klick auf das Bild aktiviert das animierte GIF

Feldversuche

Nach erfolgreicher Erprobung im kleinräumigen Maßstab im Labor erfolgte die Übertragung im Testgebiet und der Untersuchung inwieweit die Versuche auch im großen Maßstab funktionieren. Die nachfolgende animierte Abbildung zeigt den Einsatz mehrerer Schwimmkörper ins Fließgewässer und deren Identifikation über den Verlauf der Videosequenz. 

Zum Seitenanfang