5+5 Programm Fuzhou

Ansprechpartner für Lehrende und für Studierende:

Cheng Lu

chenglu(at)rhrk.uni-kl.de

Feedbackgespräch für die Studierenden aus Fuzhou/China

Regelmäßige Feedback-Gespräche zwischen dem Dekan, Herrn Professor Körkemeyer und allen Studierenden aus Fuzhou.(einmal pro Semester)

Das Leben in Kaiserslautern

Das chinesische Neujahrsfest

Am 12.02.2017 gab es für die chinesische Studierenden im Kooperationsprogramm 5+5 an TU Kaiserslautern eine gemeinsame Frühlingsfest-Party.

Das chinesische Neujahrsfest, auch das Frühlingsfest genannt, ist für Chinesen das wichtigste Familienfest des Jahres, ähnlich wie Weihnachten für die westlichen Nationen. Die Feierlichkeiten dauern bis zum chinesischen Laternenfest, dem fünfzehnten Tag des ersten Mondmonats. In die Zeit fällt auch der traditionelle Frühlingsanfang. Das Frühlingsfest liegt normalerweise im Zeitraum zwischen 21.01 und 19.02.

Am 12.02.2017 war es aufregend. Am Abend kamen die chinesische Studierenden zusammen und feierten mit Essen, Trinken und Musik. Wir verspeisten traditionelle Maultaschen, die mit Fleisch, Chinakohl und Krabben gefüllt waren. Die Studierenden von Südchina bevorzugten eine besondere Art von Maultaschen, die in Form vom Kugel gemacht werden und mit Zucker oder Sesam gefüllt waren. Süßsaure Gerichte spielten auch eine wichtige Rolle. Außerdem aßen wir die konventionelle Süßigkeiten, die Reiskuchen genannt und sehr klebrig sind. Je klebriger desto besser, denn dieser Klebekuchen wird genauso ausgesprochen wie die Hoffnung und es möge von Jahr zu Jahr besser werden.

NameSTUDIENGANGE-Mail ADRESSE
Chen, JianMaster-KIBchenji@rhrk.uni-kl.de