Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

"Ziegelexkursion" auf Einladung des Ziegel Zentrums Süd

Auf Einladung des Ziegel Zentrum Süd e.V. besuchte am 03.07.2013 eine Gruppe von 35 Studierenden und Mitarbeitern das Ziegelwerk der Firma JUWÖ in Wöllstein. Während eines Rundgangs durch die Produktionsanlagen konnte der vorher erläuterte Herstellungsprozess nachvollzogen werden. Anschließend wurde die Verarbeitung der einzelnen Produkte demonstriert.

Auf drei Baustellen in Frankfurt, Hattersheim und Wiesbaden konnte dann der beispielhafte Einsatz von Ziegeln in der Praxis besichtigt werden. Auf der ersten Baustelle wurde ein Art Wärmedämmverbundsystem aus gefüllten Ziegeln zur energetischen Sanierung einer Wohnanlage eingesetzt. Bei dem Neubau einer Wohnanlage in Hattersheim wurden die Wände als einschaliges Ziegelmauerwerk ausgeführt und bei dem Neubau eines monumentalen Einfamilienhauses in Wiesbaden kamen Klinker für das Verblendmauerwerk der dreischichtigen Außenwand zum Einsatz.

(04.07.2013)