Fachbereich Bauingenieurwesen

TU-Bauingenieure für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 nominiert

Das Bundesforschungsministerium BMBF hat zum zweiten Mal den Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen“ ausgelobt. Gesucht wurden „Ergebnisse von Spitzenforschung mit hoher Nachhaltigkeitswirkung, die in enger Kooperation mit Anwendern entstanden sind“. Achtundsechzig deutsche Forschungseinrichtungen aus allen Wissenschaftsdisziplinen haben sich mit konkreten Projekten um den Preis beworben. Jetzt hat eine prominent besetzte 16-köpfige Jury die drei besten Vorschläge ausgewählt und für die Endausscheidung am 22. November 2013 nominiert. Zu den drei Finalisten gehört das Projekt „Ressourcen schonendes cobiax-Leichtbauverfahren für Betondecken“. Es wurde gemeinsam mit der Hochschule Bochum und der Wiesbadener Firma COBIAX federführend an der TU Kaiserslautern bearbeitet. Das von Cobiax nach bionischen Vorbildern entwickelte Hohlkörper-Deckensystem wurde durch systematische experimentelle und numerische Untersuchungen bemessbar und damit praxistauglich gemacht. Der Hauptvorteil liegt in einer Reduktion des Betonverbrauchs in Decken von  bis zu 30 % und damit verbunden in einer entsprechenden Verringerung des CO2-intensiven Zementverbrauchs. Die Bauweise erreicht nach bauaufsichtlicher Zulassung zwischenzeitlich eine rasch wachsende Verbreitung in der Baupraxis.

„Deutschland entwickelt bahnbrechende neue Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Welt. Das belegen die ausgewählten Projekte“ sagte Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, aus Anlass der Nominierung. „Mit unserem Forschungspreis Nachhaltigkeit zeichnen wir exzellente Forscher aus und bringen ihre Ideen auf den Markt. Davon profitieren alle: Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.“

>>> Nachhaltigkeitspreis

>>> Pressemitteilung

>>> Impressionen von der Preisverleihung 2012

(15.09.2013)

Zum Seitenanfang