Fachbereich Bauingenieurwesen

imove-VRN-Tagung war voller Erfolg

Mobilität im Wandel – Zukunft der Mobilität
Fachtagung an der TU Kaiserslautern

Auf Initiative des Instituts für Mobilität & Verkehr der Technischen Universität Kaiserslautern (imove) und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) trafen sich am 13.02.2020 über einhundert branchenspezifische Entscheider, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Studierende sowie Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen in der TU Kaiserslautern zu einer Mobilitäts-Fachtagung. Mit namhaften Referenten wurde die Zukunft der Mobilität diskutiert.

Die gemeinsame Tagung des VRN und imove war ein Tag voller Impulse und zeigte neue Erkenntnisse und gute Beispiele, wie ein Wandel der Mobilität zeitgemäß, innovativ und nachhaltig umgesetzt werden kann.

Verschiedenste Themen von der multimodalen Verkehrswende bis hin zur Modellstadt, zum autonomen Fahren, alternativen Antrieben, Pedelec-Förderung oder die Psychologie der Nachhaltigkeit wurden vorgestellt.

„Ich freue mich, dass wir eine Fachveranstaltung zusammen mit imove präsentieren konnten, die nun schon zum dritten Mal stattfand und sich bewährt hat. Die Tagung wird stets auch als Networking und Diskussionsplattform gerne von den unterschiedlichsten Gästen genutzt“, sagte Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer.

Prof. Wilko Manz, Leiter des Instituts für Mobilität & Verkehr an der TU Kaiserslautern ergänzt, „Die Vielschichtigkeit der Themen und die gesellschaftliche Bedeutung der Mobilitätswende erfordert heute und in Zukunft einen intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Planungspraxis.“

Die Folien der Fachvorträge sowie Bilder der Tagung stehen hier zur Verfügung.