Fachbereich Bauingenieurwesen

endure - European Network for Durable Reinforcement and Rehabilitation Solutions

Am 30.10.2013 erfolgte der Startschuss des Marie Curie Initial Training Networks „endure- European Network for Durable Reinforcement and Rehabilitation Solutions“ mit dem Kick-off Meeting an der Universität von Sheffield. Das „Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion, AG Energieeffiziente Gebäude“ ist einer von 12 geförderten Netzwerkpartnern in einem europaweitem Verbund.

Ziel des Netzwerkes ist die Förderung von Nachwuchsforschern mit Forschungsthemen im Bereich der Bewehrungsmaterialien aus faserverstärktem Kunststoff für das Bauwesen.

Neben einem Austausch der Promovenden zwischen den beteiligten Forschungsinstituten während der 3-jährigen Projektlaufzeit stehen Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten, Industriepartnerseminare und die Verbesserung von Soft-Skills im Fokus der koordinierten Doktorandenförderung.

Die öffentliche Ausschreibung der Promotionsstellen erfolgt mit Beginn des Jahres 2014.