Fachbereich Bauingenieurwesen

Final SeRaMCo Conference


Final SeRaMCo Conference "Precast in the Circular Economy"

Am 20. Januar 2021 veranstaltete unser Fachgebiet die Abschlusskonferenz zum Forschungsprojekt SeRaMCo mit rund 100 internationalen Teilnehmern aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurde die Konferenz zunächst verschoben und nun als Online-Event umgesetzt. Die Eröffnung erfolgte durch unsere Vizepräsidenten Professor Werner Thiel, Frau Staatssekretärin Nicole Steingaß vom Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Programm-Direktor Mathieu Mori vom EU-Förderprogramm Interreg North-West-Europe sowie Professor Christian Glock vom Fachgebiet als Lead Partner des Projektes. Die zahlreichen namhaften internationalen Referenten zeigten in interessanten Vorträgen und Diskussionen die erzielten Projektergebnisse von der theoretischen Forschung bis hin zur Umsetzung von Pilotprojekten aus Recyclingbeton. In den Pausen gab es kurzweilige Videos, die die Ergebnisse aus der dreijährigen Forschung präsentierten.

Die Videos zum Projekt finden sich unter:
www.youtube.com/channel/UCjbd_EgKlTKuRXgbJzg6f0A
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch
www.youtube.com/watch

Der Konferenzband ist auf der SeRaMCo-Website zu finden, dort werden in Kürze auch die Präsentationen der Konferenz verfügbar sein:
www.nweurope.eu/projects/project-search/seramco-secondary-raw-materials-for-concrete-precast-products/project-results/seramco-final-conference-booklet/

Zum Seitenanfang