Fachbereich Bauingenieurwesen

Broschüre "Leitbild im Rahmen des Zukunftskonzeptes Mobilität und Gestaltung" erschienen

Der Kanzler der TU Kaiserslautern hat darüber informiert, dass das Leitbild im Rahmen des Zukunftskonzeptes Mobilität und Gestaltung in Form einer Broschüre veröffentlicht wurde.

In diesem Leitbild wurde die künftige bauliche und verkehrsseitige Standortnutzung verortet, die bereits im Hochschulentwicklungsplan 2025 als Handlungsfeld festgeschrieben ist. Damit wird der Rahmen geschaffen, eine nachhaltige Campusentwicklung und damit verbunden eine klimafreundliche Mobilität zu realisieren.

Ausgangspunkt für das vorliegende Leitbild war eine fundierte Bestandsanalyse, aus der Leitsätze und damit verbunden klare Handlungsempfehlungen abgeleitet wurden. Daran beteilgt waren neben dem Institut für Mobilität & Verkehr (imove) der Lehrstuhl Stadtplanung sowie das Fachgebiet Elektromobilität. Um die Gestaltungs- und Mobilitätsziele umzusetzen, findet zudem eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie der Stadt Kaiserslautern, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar statt.

Die Broschüre zum Download finden Sie zum einen auf der Website der TU Kaiserslautern sowie auf der Projektwebsite des Instituts.