Forschungsprojekt PIRAT Systems

Aktuelles

Im Folgenden finden Sie Neuigkeiten im Projekt PIRAT. Für Ereignisse, die schon länger zurückliegen, können Sie gerne auch unser Archiv durchstöbern.

PIRAT-Systems auf der IE-Expo Shanghai

Copyright: ie-expo.com

PIRAT-Systems war mit drei digitalen Vorträgen auf der IE-Expo in Shanghai am 21.04.21 vertreten.

Verena Hilgenfeldt von der TU Kaiserslautern und Torsten Jeske von der Hochschule Emden-Leer begannen mit einem Vortrag zum Thema "Anaerobic digestion of sewage sludge as one step in China’s progressive national biogas goals", bei dem sie auf die Rolle von anaerober Schlammfaulung mit Co-Vergärung bei der Erreichung der Biogasziele Chinas eingingen. Bisher spielt Schlammfaulung auf Kläranlagen keine große Rolle, obwohl die Biogaserzeugung insbesondere, wenn Co-Vergärung eingesetzt wird, zu einer großen Menge zusätzlicher Energie führen kann. Neben diesem Vorteil würde sich die Energieeffizienz der Kläranlage aufgrund eines geringeren Schlammalters in der Belebung erheblich verbessern und die zu entsorgende Schlammmenge deutlich verringern.

Im Anschluss gab Mónica Vergara Araya von der Hochschule Magdeburg einen Einblick in die Welt der dynamischen Kläranlagensimulation. Anhand einer chinesischen Beispielkläranlage zeigte sie, inwieweit sich mit der dynamischen Modellierung Änderungen in der Betriebsweise testen lassen, die dann den Betrieb optimieren und den Energieverbrauch senken können. Der Vortrag trug den Titel  "Dynamic Modelling of wastewater treatment plants as a tool to improve operation and energy consumption".

Zu guter letzt präsentierten Joachim Clemens von SF_Soepenberg GmbH und Dr. Shoujun Yang vom Yantai Institute der China Agricultural University, wie Düngemittelprodukte von der Kläranlage verwendet und ausgebracht werden können (Vortragstitel: "Utilization and application of WWTP based products – struvite as promising fertilizer"). Während die ersten zwei Vorträge digital übertragen wurde, war bei diesem Dr. Shoujun Yang vor Ort und repräsentierte das Projekt somit bei der weiteren Diskussionen.