Forschungsprojekt PIRAT Systems

Archiv

4. PIRAT- Projekttreffen in Halle

Die Projektpartner beim Projekttreffen in Halle.

Am 18.10.2019 fand das 4. Projekttreffen von PIRAT-Systems in Halle statt. Gastgeber war der Projektpartner UMTEC. Der Geschäftsführer Herr Keilberg eröffnete das Projekttreffen, bevor Frau Steinmetz als Projektleitung die wichtigsten Neuigkeiten seit dem letzten Projekttreffen vorstellte. Hervorzuheben war die Unterzeichnung des Kooperations- vertrags mit der Tongji Universität, die damit nun auch offiziell Projektpartner von PIRAT ist und das Projekt nun noch aktiver unterstützen wird. Intensive Gespräche mit dem Betreiber China Everbright Water Limited (CEW) haben zur Vorauswahl von zwei Modellkläranlagen von CEW in Suzhou und Qingdao geführt.

Im Zeitraum Mai bis Oktober 2019 waren mehrere Projektpartner für PIRAT in China, um das Vorhaben vor Ort voranzutreiben:

Herr Köppl und Herr Li von BHU waren in Qingdao und Beijing, um die Modellkläranlage in Qingdao zu besichtigen und das weitere Vorgehen mit dem Betreiber CEW zu besprechen. Das Unternehmen ist als einer der größten Kläranlagen- betreiber Chinas für PIRAT ein wichtiger Kooperationspartner, um die PIRAT-Systeme vor Ort zu testen und Implementierungsstrategien zu erstellen.

Mitte September reisten Herr Ahlheim und Frau Kim von der Uni Hohenheim nach Shanghai, um erste Pretests für die spätere Befragung der Bevölkerung zu ihrer Wertschätzung für eine Verwendung von Struvit anstelle konventioneller Dünger in der Landwirtschaft im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Umwelt und auf landwirtschaftliche Produkte durchzuführen. Um den Aufenthalt vorzubereiten, hatten sie bereits in Deutschland Interviews mit chinesischen Studierenden geführt. In Shanghai richteten sie Diskussionsrunden mit einer sogenannten „Citizen Expert Group“ (dt. Bürger-Experten-Gruppe) aus, um einen Eindruck von den Präferenzen der Bevölkerung hinsichtlich einer Einführung von Struvit in der Landwirtschaft zu gewinnen. Im Anschluss daran wurden erste Pretest-Umfragen zu diesem Thema mit Hilfe chinesischer Interviewer durchgeführt, die in Parks, Einkaufszentren und auf dem Tongji Campus nach dem Zufallsprinzip Privatpersonen befragten. Die Ergebnisse dieser Pretests lieferten wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des Fragebogens, der später in der Hauptbefragung verwendet werden soll.

Herr Clemens von SF Soepenberg wird Ende Oktober nach Shanghai, Nanjing und Beijing reisen, um sich einen besseren Überblick über den Düngemittelmarkt in China zu machen und Kontakt zu lokalen Herstellern aufzubauen. Damit rückt die Vermarktung der Recyclingprodukte, die in PIRAT-Systemen entstehen werden, weiter voran.

Während der Kaffeepause konnten die Teilnehmer das Unternehmen UMTEC bei einer Führung näher kennen lernen. UMTEC ist zusammen mit LUG Engineering in PIRAT für den Bau der Pilotanlage zur Phosphorrückgewinnung zuständig.

Zum Seitenanfang