Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

E-Mail: christian.glock(at)rptu.de

Beruflicher Werdegang

seit Oktober 2017

Universitätsprofessor für Massivbau im Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion des Fachbereiches Bauingenieurwesens der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

Freiberufliche Nebentätigkeit, u.a. für Beratung, Gremien und Start-Up Betreuung

2015 - 2017

Executive Vice President der Division Building, Bilfinger SE, Mannheim (ab 2017 Apleona GmbH, Neu-Isenburg)

Führung der Division Building der Bilfinger SE

2013 - 2017

Mitglied Geschäftsführung Bilfinger Hochbau GmbH, Frankfurt am Main

Führung der Konzerngesellschaft mit über 500 Mio. € Jahresleistung und über 2.000 Mitarbeitern (Leistungsspektrum Planung, Bau und Baudienstleistungen)

2008 - 2012

Mitglied Geschäftsleitung Niederlassung Project Development, Bilfinger Hochbau GmbH, Frankfurt am Main

Gesamtprojektleitung von Immobilienprojekten mit Lebenszyklusansatz für öffentliche und private Kunden

2008 - 2012

Mitglied Geschäftsführung Bilfinger Parking GmbH, Frankfurt am Main

Realisierung und Betrieb von Parkhaus-Betreiber- bzw. Konzessionsmodellen

2007

Mitglied Geschäftsleitung Hochbau Entwicklung, Bilfinger Berger AG, Köln

Gesamtprojektleitung von Projektentwicklungen für private Kunden

2004 - 2006

Projektleiter bei PPP Hochbau, Bilfinger Berger AG, Frankfurt am Main und Bilfinger Berger BOT GmbH, Wiesbaden

Gesamtprojektleitung von Immobilienprojekten mit Lebenszyklusansatz für öffentliche Kunden

2001 - 2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau der Technische Universität Darmstadt

Forschung und Lehre im Beton- und Mauerwerksbau sowie Mitarbeit in den Normenausschüssen des DIN für Stahlfaserbeton und Mauerwerk

2002 - 2004

Freier Mitarbeiter bei König, Heunisch und Partner, Frankfurt am Main

Sachverständigengutachten, bauaufsichtliche Zustimmungsverfahren und Tragwerksplanung

2001 - 2003

Lehrbeauftragter für Technische Mechanik an der Berufsakademie Mannheim (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim)

1999 - 2000

Bauleiter und Tragwerksplaner bei Bilfinger Berger AG, Mannheim und Frankfurt am Main

Bauleiter und Tragwerksplaner für verschiedene Projekte

Promotion

2004

Promotion zum Doktor-Ingenieur an der Technischen Universität Darmstadt (mit Auszeichnung)

Titel: „Traglast unbewehrter Beton- und Mauerwerkswände – Nichtlineares Berechnungsmodell und konsistentes Bemessungskonzept für schlanke Wände unter Druckbeanspruchung“

Referent: Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner, Korreferent Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange

Berufliche Ausbildung

1993 - 1999

Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt mit der Hauptvertiefung Massivbau und weiterer Vertiefung in Stahlbau und Statik (mit Auszeichnung)

Thema der Diplomarbeit: „Beispiele für nichtlineare Berechnungen von Stahlbetontragwerken entsprechend E DIN 1045-1“

Abschluss als Diplom-Ingenieur im April 1999

1997 / 1998

Auslandssemester an der Universität Oulu, Finnland (Arctic Civil Engineering Programme) sowie Auslandskurs in Cuernavaca, Mexiko

2007

TU Darmstadt Preis für „hervorragende wissenschaftliche Leistungen“ in der Dissertation von der Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V.

VBI-Preis für die Diplomarbeit vom Verband Beratender Ingenieure

1999

Auszeichnung zum besten Studienabschluss des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt

Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes

Gremien und Engagement

seit 2024

Sprecher Forschungsinitiative „Bauen der Zukunft“ der RPTU

seit 2022

Mitglied DAfStb Vorstand des Deutschen Ausschuss für Stahlbeton e.V.

seit 2021

Stellvertretender Obmann Technischer Ausschuss DAfStb „Nachhaltig bauen mit Beton“

Mitglied DBV Arbeitskreis „Klimaneutrale Betonbaustelle“

2021-2023

Sprecher Forschungsinitiative „Baustelle der Zukunft“ der RPTU

seit 2020

Mitglied Fachbereichsrat Bauingenieurwesen der RPTU

Mitglied DAfStb-Arbeitsgruppe „Digitaler Betonbau durch additive Verfahren“

Mitglied DIBt Sachverständigenausschuss SVA „Beton-, Stahlbeton- und Spanbetonbauteile“

Mitglied Kuratorium Stiftung Bauwesen e.V.

seit 2018

Mitglied DIBt Sachverständigenausschuss SVA „Platten- und Querkraftanschlüsse“

Mitglied Normungsausschuss NA 005-51 FBR „Fachbereichsbeirat KOA 01 - Mechanische Festigkeit und Standsicherheit“

Mitglied Normungsausschuss NA 005-51-01 AA „Grundlagen für Entwurf, Berechnung und Bemessung von Tragwerken (SpA zu CEN/TC 250/WG 2, WG 6 und CEN/TC 250/SC 10)“

Mitglied Vorstand der Alumni Vereinigung Bauingenieure der RPTU

Mitglied Normungsausschuss NA 005-07-01 UA „Bewertung von Bestandsbauwerken“

Wissenschaftlicher Beirat des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

2018 – 2024

Mitglied Normungsausschuss CEN/TC 250/WG 02 „Assessment and Retrofitting of Existing Structures”

seit 2017

Mitglied DBV „Hauptausschuss Bautechnik“ des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins DBV

seit 2016

Mitglied Innovation Think Tank des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

seit 2015

Mitglied Aufsichtsrat planen-bauen 4.0 – Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mbH

2014 - 2021

Mitglied Vorstandsrat Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e.V.

2006 - 2017

Leitung Arbeitskreis „PPPs im Management öffentlicher Immobilien“ im Bundesverband Public Private Partnership e.V. – Netzwerk Infrastrukturmanagement

2001 - 2004

Mitarbeit in Normenausschüssen des DIN für Mauerwerk und Stahlfaserbeton