Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Studierende der TUK besuchen Workshop zum 3D-Druck von Recyclingbeton im Lille, Frankreich

Studierende und Angestellte des Fachgebiets Massivbau und Baukonstruktion nahmen von 06.09.2022 bis zum 09.09.2022 an einem Workshop in Lille (Frankreich) zum Design formoptimierter, mittels Beton-3D-Druck hergestellter Möbel für den öffentlichen Raum teil. Der für den Druck verwendete Mörtel bietet eine Anwendungsmöglichkeit für Feinanteile von recycelter Gesteinskörnung, die im Betonbau nicht zugelassen ist. Im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojektes „Cirmap“ wurden gemeinsam mit französischen Architekturstudierenden mehrere Entwürfe für Pilotanwendungen in der Stadt Pirmasens (Deutschland) ausgearbeitet und in einigen Testläufen gedruckt.