Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Saturday Learning 2019

Am Samstag, dem 30.11.2019 nahm das Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion zum wiederholten Mal an der Veranstaltung Saturday Learning teil. Im Rahmen einer halbstündigen Einführungsvorlesung wurden den etwa 30 anwesenden Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zunächst das Berufsbild des Bauingenieurs nähergebracht. Daraufhin wurde von Professor Glock der Schwerpunkt der Veranstaltung, der Brückenbau thematisiert.
Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und die gelernten Eindrücke in einem Brückenbauwettbewerb einbringen und in einer Challenge gegeneinander antreten. Die tragfähigste Brücke, aus den gegebenen Materialen: Pappe, Spaghetti, Schnur und Heißkleber gewinnt und wurde nach den abschließenden Belastungsversuchen gekürt.
Neben dem praktischen Brückenbauwettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit, einen virtuellen Gebäuderundgang zu erleben. Dazu wurde ein VR-System aufgebaut, dass in den Pausen genutzt werden konnte. Zum Abschluss der gelungenen Informationsveranstaltung gab es für die Interessierten noch einen Rundgang im Labor für konstruktiven Ingenieurbau.