Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Heliostaten - Projekttreffen Jülich

Am 14.05.19 fand das 3. Projekttreffen im Rahmen des Transferprojekts "Adaptive Präzisionsstrukturen von Heliostaten aus Hochleistungsbeton für punktfokussierende Systeme" am Solarturm des DLR in Jülich statt. Die Projektbeteiligten der Ruhr-Universität Bochum, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie die Beteiligten der Industriepartner Almeco GmbH, Durcrete GmbH und Innogration GmbH haben sich über den aktuellen Stand des Projektes im Hinblick auf Optimierung und Herstellung von Heliostaten aus Hochleistungsbeton ausgetauscht. Dazu wurde das solarthermische Versuchskraftwerk Jülich besucht. Neben der Begehung des Solarfeldes aus etwa 2.000 beweglichen Spiegeln ist auch der 60 Meter hohe Solarturm mit einem 22 m² großen Receiver besichtigt worden.