Fachgebiet Massivbau und Baukonstruktion

Einstellung Technische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Die Technische Universität Kaiserslautern und der Campus Landau der Universität Koblenz-Landau wachsen zu der neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) zusammen. Wir suchen Sie, um den Start unserer neuen Universität im Jahr 2023 am Standort in Kaiserslautern schon heute mitzugestalten.

Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissenschaften sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fernstudienzentrum DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit.

Die TUK steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis hinzufügen). Die TUK strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar. Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) befristet. Es können daher nur Bewerber/innen berücksichtigt werden, die noch nicht beim Land Rheinland-Pfalz beschäftigt waren.

Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a.:

• Versuchstechnische Vorbereitung des Brandofens und der Rauchgasreinigungsanlage inkl. Auf- und Abbau der Belastungs- und Messeinrichtungen
  • Mitwirkung beim Ein und Ausbau der Versuchskörper in den Ofen und die Belastungsvorrichtungen
  • Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
  • Tätigkeiten im allgemeinen Betrieb der Laborflächen, wie bspw. Aufräumen und Ordnen von Geräten, Hilfskonstruktionen und Materialien

Unser Anforderungsprofil:

• Voraussetzung ist eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung bspw. als Industriemechaniker/in, Maschinenschlosser/in, Metallbauer/in, oder Mechatroniker/in
  • Kenntnisse im Bereich der Feuerungs- und Lüftungstechnik, der Mess- und Regeltechnik sowie der Hydraulik werden erwünscht
  • Persönliches Engagement, kundenfreundliches Auftreten, Teamfähigkeit sowie eine selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Bewerberportal