Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Lars Uhland, M.Sc.

Paul-Ehrlich-Straße
Gebäude 14, Raum 316, 1.OG
67663 Kaiserslautern

Tel.: +49 631 205 5624
Fax: +49 631 205 3905

E-Mail: lars.uhland(at)bauing.uni-kl.de

Zur Person

 

Lars Uhland hat von 2013 bis 2020 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in Kaiserslautern studiert. Dabei wählte er in seinem Bachelorstudium die Vertiefung „Infrastruktur- und Umweltplanung“ und beendete sein Studium mit dem Masterstudiengang „Infrastruktur, Wasser und Mobilität“. Seinen Schwerpunkt legte er währenddessen auf den Bereich der Verkehrsplanung.

Von 2016 bis 2020 übte er eine Tätigkeit als studentischer Hilfswissenschaftler am Institut für Mobilität und Verkehr aus. Im Zuge dessen arbeitete er zum Großteil im Bereich des Straßenbaus und der Trassierung von Straßen. Späterhin erweiterte sich sein Arbeitsfeld auf den Bereich der verkehrlichen Datenanalyse. 

Seit Februar 2020 ist er bei imove als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Nach oben

Fachliche Schwerpunkte

    • Entwurf und Trassierung von Straßen
    • Straßenbau
    • Analyse von Mobilitätsdaten
    • neue Mobilitätsformen

      Nach oben

      Aufgaben in der Lehre

      • Betreuung der Trassierungsübung (WS) und Saalübung im Rahmen der Vorlesung "Entwurf überörtlicher Verkehrswege" (WS)
      • Saalübung im Rahmen der Vorlesung "Verkehrstechnik" (WS)
      • Ansprechpartner für die Veranstaltungen Straßenbau I-III (SS/WS)
      • Betreuung von Abschlussarbeiten (Dipl., B.Sc., M.Sc.)

      Nach oben

      Aktuelle Projekte

      Nach oben

      Zum Seitenanfang