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Forschungsprojekt

Tankstelle 2.1 - Strategie zum Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Rheinland-Pfalz

Forschungsstelle

Institut für Mobilität & Verkehr
Prof. Dr.-Ing. Wilko Manz
Technische Universität Kaiserslautern
Paul-Ehrlich-Straße Geb. 14
D-67663 Kaiserslautern

Abschluss

März 2019

Kurzbericht

Die Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein für einen nachhaltigen Personen- und Güterverkehr. Eine Erhöhung des Anteils elektrifizierter Personen- und Nutzfahrzeuge ist deshalb ein zentrales politisches Ziel. Für eine erfolgreiche Einführung der Elektromobilität ist nicht nur ein attraktives Fahr-zeugangebot, sondern auch eine flächendeckend verfügbare, barrierefrei zugängliche und zuverlässig arbeitende Ladeinfrastruktur entscheidend. Der zielgerichtete Aufbau einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur erfordert die Untersuchung vielfältiger technischer und wirtschaftlicher Fragen. Hierzu gehört insbesondere eine Positionierung von Ladeinfrastruktur so, dass der Ladebedarf möglichst gut abgedeckt wird, die Auslastung möglichst groß wird und die Netzbelastung möglichst gering wird. Hier setzt das angedachte Forschungsprojekt mit besonderem Fokus auf die Netzintegration an.

Im Rahmen des Projekts erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung der vollständigen Versorgungskette und Netzsituation von der großräumigen Stromversorgung bis zur Nutzung der einzelnen Ladesäule. Sowohl technische als auch wirtschaftliche Aspekte werden dabei gesamthaft berücksichtigt, um mögliche Wechselwirkungen und Abhängigkeiten gezielt untersuchen zu können. Es scheint unzweifelhaft, dass das Ziel einer flächendeckenden leistungsfähigen Ladeinfrastruktur zur raschen Verbreitung der Elektromobilität nicht ohne Kopplung der verschiedenen Netzinfrastrukturen zu erreichen sein wird (Sektorenkopplung). Dieser Aspekt wird ebenfalls beleuchtet.

Das Forschungsprojekt erarbeitet wichtige Grundlagen zur Netzinfrastruktur und den lokalen Rahmenbedingungen unter Einbindung der lokalen Akteure zum untersuchten Thema. Die erarbeiteten Daten- und Methodengrundlagen dienen zur weitergehenden Einschätzung der planerischen Möglichkeiten zur strukturierten regionalen Betrachtung und dem Vergleich der lokalen Situationen. Als Ergebnis des Projektes stehen weitergehende Grundlagen zur weiteren Entwicklung der Ladeinfrastruktur in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.

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