Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Paul-Ehrlich-Straße 14
D-67663 Kaiserslautern

Auftraggeberin

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Förderkennzeichen: 03KP104E

Kurzbericht

Die Verbundpartner möchten eine automobilherstellerunabhängige und netzbetreiberneutrale Lösung zur Anbindung von Elektrofahrzeugen (Laden und Entladen) entwickeln und testen und damit einen Best Practice Ansatz realisieren. Hierbei soll eine höchstmögliche Flexibilität hergestellt werden, Standards entwickelt bzw. auf ihnen aufgesetzt werden und insbesondere einheitliche Prüfverfahren vorgeschlagen werden. Hierzu werden ineinander greifende Konzepte entwickelt, prototypische Systeme realisiert und umfangreiche Tests unter Realbedingungen und auf einer zu erstellenden Prüfanlage durchgeführt.

Aktionen und Maßnahmen

• Parkdauererhebungen und Interviews in Mainz und Wörrstadt (Oktober und November 2010)
  • Bewohnerbefragung (Mailing) zum Parkverhalten in Mainz und Wörrstadt (Mai 2011)
  • Expertengespräche mit Kommunalvertretern zur städtebaulichen Integration von Ladesäulen (2011)