Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Neue Masterstudiengänge Bauingenieurwesen ab Wintersemester 2019/20

Mit der Veröffentlichung im Verkündungsblatt der TUK treten die neuen Prüfungsordnungen für die Masterstudiengänge „Bauingenieurwesen - Infrastruktur Wasser Mobilität“ (BIWaM) und „Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau“ (KIB) in Kraft.

Während der Studiengang KIB in seinem Studienangebot nur wenig verändert wurde, wurde der Studiengang BIWaM im Zuge der Reakkreditierung mit dem Ziel einer flexibleren Studierbarkeit und einer klareren Spezialisierung neu strukturiert.

Hierfür wurde der Wahlpflichtbereich in Studienprofile gegliedert, die eine Vertiefung in den Bereichen

  • „Wasser“,
  • „Verkehr und Stadt“ sowie
  • „Baubetrieb und Infrastrukturmanagement“

ermöglichen. Wer weiterhin das breite Themenfeld des BIWaM-Masters im Studium abdecken will, kann sich im „offenen Profil“ den Schwerpunkt selbst zusammenstellen.

Ab sofort sind die neuen Masterprüfungsordnungen (BIWaM, KIB), die Modulhandbücher (BIWaM, KIB), die Modulpläne (BIWaM, KIB) sowie die Studienverlaufspläne (BIWaM, KIB) online verfügbar.

Zum Seitenanfang