Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Forschungsprojekt "SENSARE" erfolgreich abgeschlossen

Das Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, wozu u.a. das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft an der TU Kaiserslautern, die Smart City Solutions GmbH sowie die Urban Software Institute GmbH zählen, bearbeitet und nun erfolgreich abgeschlossen.

Die Aufgabe von imove war die Identifizierung und Überlagerung von verkehrlich kritischen mit überflutungskritischen Strecken. Anhand einer statischen Verkehrssimulation (Verkehrsumlegung eines Standardwerktags) wurden Routenempfehlungen für ausgewählte Senken in Berlin zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses im Überflutungsfall entwickelt. Schwerpunkt lag hier insbesondere bei Routen für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei und THW sowie dem Linienbusverkehr. Zusammen mit Akteuren der Feuerwehr, Polizei und dem THW wurde außerdem ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen erarbeitet, welcher auch als Grundlage für andere ähnlich strukturierte Städte dient.

Weitere Informationen und den Abschlussbericht finden Sie hier.

Zum Seitenanfang