Fachgebiet Mobilität und Verkehr

Was machen eigentlich die Ampelmännchen?

Im Rahmen der Kinderuni 2016 haben Jürgen Brunsing und Johannes Roos eine Vorlesung zum Thema Lichtsignalanlagen konzipiert. Die Zuhörer, 8-12 jährige Kinder aus Kaiserslautern, waren von den Inhalten begeistert. Es gab nicht nur einschläfernde Theorie, sondern auch einen Versuchsaufbau mit einer Testampel. Diese wurde während der Veranstaltung programmiert und den Kindern so die Funktionsweise erläutert. Dargestellt war eine Fußgängerfurt. Zunächst lief die Ampel mit einem sogenannten Festzeitprogramm. Die Folge waren sehr lange Wartezeiten für die Fußgänger, wohingegen die BobbyCar Fahrer einfach durchrauschen konnten. Die beiden „Ampelmännchen“ nahmen die Kritik der Kinder an und rüsteten die Anlage mit einem Anforderungstaster aus. Aber irgendein Detail hatte Johannes Roos bei der Programmierung übersehen. Die Kinder forderten fortwährend Grün an, so daß kein Auto mehr passieren konnte, sondern sich die BobbyCars stauten. Jürgen Brunsing erläuterte daraufhin, welche Daten man für eine richtige Programmierung von Ampeln benötigt und wie daraus letztlich ein Signalprogramm wird, das allen Beteiligten kurze Wartezeiten bietet und zugleich ein sicheres Befahren oder Begehen möglich macht. Zum Ende der Veranstaltung gab es dann für alle „Ampelbärchen“ in ROT, GELB, und GRÜN und die Kinder konnten all ihre Fragen loswerden.