Fachgebiet Immobilienökonomie

Fachgebietsleiter

Kurzporträt


Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock ist Professor für Immobilienökonomie an der RPTU. Er ist im Fachbereich Bauingenieurwesen verantwortlich für diverse Kernmodule im Bachelor- und Master-Studiengang Immobilien und Facilities – Management und Technik, seit 2015 als Studiengangsleiter. Er ist seit 2012 Mitglied im Fachbereichsrat und Gründungsbotschafter des Gründungsbüros an der RPTU für Studierende und Alumni.

Mit seinem Team und weiteren Partnern forscht Professor Kurzrock zur Digitalisierung im Immobilienmanagement sowie zur Entwicklung und dem Betrieb von Bestandsimmobilien und -quartieren. Er lehrt Strategisches Immobilien- und Facilities Management, Investmentmanagement, Projektentwicklung, Due Diligence, Dokumentation und Bewertung.

Vor seiner Professur war er Head of Research bei IPD Investment Property Databank (heute: MSCI) Deutschland und davor im Bereich Bestandsanalyse und Benchmarking von institutionellen Immobilienportfolios tätig. Er promovierte an der EBS European Business School (EBS Universität für Wirtschaft und Recht). Neben dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Immobilienwirtschaft und Finanzierung an der EBS erwarb er einen Master of Science in Real Estate an der Georgia State University Atlanta (USA).

Professor Kurzrock ist Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift für Immobilienökonomie (ZIÖ). In 2022 und 2023 war er Präsident der European Real Estate Society (ERES). Seit 2016 ist er Member of the Board der ERES und vertritt dort die Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif). Seit April 2023 ist er Mitglied im Vorstand der gif. Von den Studierenden im Fachbereich Bauingenieurwesen der RPTU wurde Professor Kurzrock mehrfach mit dem Fachschaftspreis für hervorragende Lehre ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Dennis Aldenhoff, Jonathan Rothenbusch und Lukas Aldenhoff gründete Prof. Kurzrock 2023 AdvisoRE - Digital Real Estate Solutions. Das Unternehmen kooperiert mit der Forschung am Fachgebiet Immobilienökonomie und den Fachbereichen der RPTU.

Björn-Martin Kurzrock on ResearchGate

Björn-Martin Kurzrock auf LinkedIn

Mitgliedschaften

Kontaktdaten

Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock

Gebäude 14, Raum 215

Telefon: +49 (0)631 205-2906

E-Mail-Kontakt

Publikationen

 

Sekretariat

Christiane Köhler

Gebäude 14, Raum 213

Telefon: +49 631 205-2937

Bürozeiten: Mo, Di u. Do von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr  

E-Mail-Kontakt

 

 

Zum Seitenanfang