Fachgebiet Gebäudesysteme und Gebäudetechnik

Besuch aus Brasilien

In der Woche vom 16. - 20.09. hatte das Fachgebiet Besuch von Frau Dr. Gabriela Celani, Professorin an der University of Campinas in Brasilien. Innerhalb des Projekts Passive-sustainable climate-control strategies in a tropical climate using Digital Fabrication arbeitet das Fachgebiet zusammen mit den Partnern aus Brasilien an PCM-basierten Lösungen zur Verbesserung des thermischen Komforts. Durch das Projekt kommt es auch zum Forschungsaustausch - so waren Anfang des Jahres drei Mitarbeiter des Fachgebiets für mehrere Wochen an der "UniCamp" und aktuell ist ein PhD-Student aus Brasilien für 6 Monate an der TUK.

In der gemeinsamen Zeit arbeiteten die Partner an dem Fortschritt des Projekts, diskutierten aktuelle Forschungsarbeiten und unternahmen zusätzlich einen Ausflug an die Saarschleife und nach Trier.