Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Aktuelle Projekte - Einzelansicht

Small House III Großdemonstrator "Raumklima/Recyclingbeton/Massivbau"

 

In Zusammenarbeit der Fachgebiete Bauphysik, Werkstoffe im Bauwesen und Massivbau ist das deutschlandweit erste Gebäude entstanden, bei welchem ausnahmslos Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung eingesetzt wurde. Insgesamt wurde für den Bau 85 m³ Recycling-Beton verwendet, das abgetreppte Gebäude weist eine Nutzfläche von ca. 50 m² auf und besitzt Raumhöhen bis zu 5,75 m. Darüber hinaus wird ein neuartiges Wärmedämmverbundsystem auf Basis von Multipor verwendet und erstmalig unter realen Bedingungen untersucht.


Dieser Großdemonstrator wurde auf dem Campus der Technischen Universität Kaiserslautern im  Small House Village errichtet, in dem bereits 2 weitere Großdemonstratoren für innovatives Bauen errichtet wurden.


Die Nutzfläche sowie die große Raumhöhe werden für den Aufbau einer 2-Zonen-Klimakammer benötigt. Diese wird vom Fachgebiet Bauphysik betrieben werden, um unterschiedlichste bauphysikalische Fragestellungen zu untersuchen. Diese reichen von der Untersuchung des Einflusses verschiedener Fassadenaufbauten auf das Raumklima bis hin zum Experimentieren mit raumklimatischen Szenarios und deren Einfluss auf den Nutzer.