Bauingenieurwesen – Infrastruktur Wasser und Mobilität

Wo finde ich die Wahlfachangebote? (Stand: 25.11.2020)

Die anerkannten Wahlfächer (nach alter PO „Wahlpflichtfächer“) für den BIWaM-Master findest du hier.


An wen kann ich mich bei organisatorischen Fragen zum Studium wenden? (Stand: 25.11.2020)

Übergreifend und für allgemeine Themen kannst du dich an die Studienberatung des Fachbereiches oder den Fachschaftsrat wenden.


Wo bekomme ich Altklausuren? (Stand: 25.11.2020)

Grundsätzlich können die Altklausuren direkt am jeweiligen Fachgebiet eingesehen werden. Zusätzlich gibt es auch über die entsprechenden OLAT-Kurse oder über die Fachschaft Möglichkeiten, Altklausuren zu bekommen.


Wo kann ich mich über die Studienprofile informieren und eine Auswahl treffen? (Stand: 25.11.2020)

Informationen zu den Studienprofilen findest du in der Vorstellung des Studienganges, im interaktiven Studienverlaufsplan, sowie bei der Studienberatung.


Wie lege ich mich auf ein Studienprofil fest? (Stand: 25.11.2020)

Um dein Studienprofil zu wählen, musst du ein offizielles (von dir unterschriebenes) Dokument bei dem Prüfungsamt einreichen. Dies kann entweder auf persönlichen Besuch hin erfolgen, oder per E-Mail. (Stand 12.11.2020: Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen ist die Einreichung von Dokumenten an das Prüfungsamt ausschließlich über den E-Mail-Verkehr möglich!).

Achtung: Willst du dich in dem offenen Profil einschreiben, so muss die Wahl der Fächer vorher mit dem Studienmanagement BIWaM abgesprochen sein! Die gewählten Wahlpflichtmodule des offenen Profils werden dann durch das Studienmanagement BIWaM an das Prüfungsamt gemeldet.


Wie sind die Studienprofile aufgebaut? (Stand: 25.11.2020)

Im Studiengang BiWaM gibt es die 3 Studienprofile „Wasser“, „Verkehr und Stadt“, „Baubetrieb und Infrastrukturmanagement“ sowie ein „freies Profil“. Eine Übersicht der Studienprofile findest du im interaktiven Studienverlaufsplan.


Kann ich mein Studienprofil wechseln? (Stand: 25.11.2020)

Ja. Gemäß der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen  - Infrastruktur Wasser und Mobilität im Fachbereich Bauingenieurwesen (Stand 29.07.2019) ist nach §5, Absatz 3, Satz 2 der Wechsel des Studienprofils einmal bis zum Ende der Regelstudienzeit zulässig; mit Zustimmung des Prüfungsausschusses.

Allgemein ist zu empfehlen, bei einem Profilwechsel das Studienmanagement zu kontaktieren, da hier der jeweilige Zeitpunkt des Wechsels unter Umständen un/günstig dein weiteres Studium beeinflussen kann.


Wo finde ich die aktuellen Regelungen während der Corona-Pandemie? (Stand: 25.11.2020)

Die TUK stellt eine zentrale Informationsplattform zur Verfügung, auf der aktuelle Informationen zum Universitätsbetrieb während der Corona-Pandemie eingestellt werden.

 

Zusätzlich bietet der Fachbereich Bauingenieurwesen Aktuelle Informationen für Studierende zu Studium und Lehre, aktuelle für das Wintersemester 2020/21 an.


Wo finde ich Ansprechpersonen in der Studienförderung (BAföG etc.)? (Stand: 25.11.2020)

Für BAföG und Stipendien ist die Abteilung 4.3 in der Verwaltung zuständig.


Welche Tools kann ich zur digitalen Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen nutzen? (Stand 25.11.2020)

Die TUK stellt für das kollaborative, digitale Arbeiten einige Tools zur Verfügung:

 

·        Skype for Business

·        Zoom

·        Seafile

·        Jitsi


Zum Seitenanfang