Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Exkursion zum JUWÖ Poroton-Werk nach Wöllstein

Auf Einladung des Ziegel Zentrum Süd e.V. besuchten am 29.05.2012 eine Gruppe von 45 Studierenden und Mitarbeitern das JUWÖ Poroton-Werk. Dort konnte sowohl das Firmengelände mit werkseigenem Tonvorkommen als auch die schrittweise Produktion der Ziegel beobachtet werden. Weiterhin wurde die Verarbeitung der Produkte demonstriert. Anschließend konnte der Einsatz von Ziegeln beispielhaft an zwei Bauprojekten aufgezeigt werden. So wurde in Frankfurt am Main der Neubau einer Wohnanlage mit monolithischem Wandaufbau und in Mannheim der Neubau eines Verwaltungs- und Betriebsgebäudes mit mehrschichtigem Wandaufbau (Klinkerverblendmauerwerk / Wärmedämmung / Stahlbeton) besichtigt und von fachkundiger Seite erläutert.