Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Exkursion zur Firma Xebex

Exkursion in das Betonfertigteilwerk von Xebex

Eine Abordnung der TU Kaiserslautern bestehend aus Studenten, Mitarbeitern des Fachgebietes Bauphysik/ Energetische Gebäudeoptimierung sowie Forschungspartnern besuchten das Beton-Fertigteilwerk der Firma Xebex in Bad Dürkheim.

Dabei wurde klar, was das besondere an Betonfertigteilen ist, denn neben einer schnellen Erhärtungszeit spielt auch der niedrige Wasser-Zement-Wert für die Ausbildung der Betoneigenschaften eine Rolle, da dieser dem Fertigteil eine besondere Festigkeit und Dauerhaftigkeit beschert. Damit ein Beton-Wand-Bauteil aber heutigen bauphysikalischen Ansprüchen gerecht wird, bedarf es einer ausreichenden Wärmedämmung, damit die hohe Wärmeleitfähigkeit von Stahlbeton nicht zu großen Energieverlusten führt. Insbesondere zu neuartigen Bauteilen aus Beton und Dämmstoffen wird auch am Fachgebiet Bauphysik/ Energetische Gebäudeoptimierung geforscht.

Insgesamt gab es bei der Exkursion sehr interessante Einblicke in die verschiedenen Stationen der Produktion eines Betonfertigteils, was für die meisten Teilnehmer völlig neue Erfahrungen waren.